Microsoftteams Image (25)

Felduntersuchungen im Haberstal


Aktivitäten im Haberstal? Die Bauarbeiten zum Tiefenlager haben noch nicht begonnen.

Seite teilen

Die Nagra führt am Standort Haberstal sowie in der näheren Umgebung eine Reihe von sogenannten Felduntersuchungen durch. Diese dienen zum einen der Umweltverträglichkeitsprüfung für das Rahmenbewilligungsgesuch, zum anderen der Projektentwicklung hinsichtlich der Baubewilligung.

Diverse Untersuchungen stehen an: zur Fauna und Flora, zur Bodenbeschaffenheit und zur Erkundung des Grundwassers sowie der Felsoberfläche. Die Bestandesaufnahmen von Heuschrecken, Libellen und Faltern wurden Ende September beendet.

Bodenprofil einer Handsondierung.

Der Grossteil der Untersuchung der Bodenbeschaffenheit wird mittels sogenannten Flügelbohrungen per Hand vorgenommen. Für sechs Sondierungen bis ca. 1.5 Meter Tiefe kommt ein kleiner Raupenbagger zum Einsatz. Die Arbeiten sind zwischen dem 16. und dem 27. Oktober 2023 geplant und beschränken sich auf die Zeit zwischen 7.00 und 12.00 Uhr sowie 13.00 bis 19.00 Uhr, von Montag bis Freitag.

Für die Grundwassermessstellen werden vier Kernbohrungen bis in rund 30 Meter Tiefe durchgeführt. Diese Bohrarbeiten sind zwischen November 2023 und Januar 2024 geplant. Die Tätigkeiten sind mit den Pächtern und Grundstückseignern abgesprochen.

Bodenprofil einer Baggersondierung.

Felduntersuchungen


Heuschrecken, Libellen, Falter: abgeschlossen

Bodenaufnahmen: Baggersondierungen und Flügelbohrungen: KW 42 und 43

Hydrogeologie mittels Geoelektrik: 23.-27. Oktober 2023

Hydrogeologie mittels Kernbohrungen und Ausbau zu Grundwassermessstellen: voraussichtlich November 2023 bis Januar 2024

Einrichten von Grundwassermessstellen, Schüttungsmessungen und geoelektrischen Messungen zur Erkundung der hydrogeologischen Verhältnisse im Herbst/Winter 2023-24

Ähnliche Beiträge
Grundwasser: Weiss die Nagra genug?
26.04.2024 #Lösung
Grundwasser: Weiss die Nagra genug?

Wissen wir genug? Eine Frage, die im Zusammenhang mit dem Tiefenlager oftmals das Grundwasser betrifft – auch auf politischer Ebene.

Ergebnisse der Felduntersuchungen im Haberstal
18.04.2024 #Lösung
Ergebnisse der Felduntersuchungen im Haberstal

Wie ist der Baugrund am Ort, wo dereinst die Gebäude des Tiefenlagers gebaut werden? Gibt es dort Grundwasser und wenn ja, wie viel? Erste Untersuchungen vor Ort liefern Antworten.

Das digitale Nördlich Lägern
16.04.2024 #Lösung
Das digitale Nördlich Lägern

Vor einem Jahr wurde bei der Nagra der Unternehmensbereich Optimierung ins Leben gerufen. Was genau seine Funktion ist, erläutert Irina Gaus.