Technischer Bericht NTB 86-09

Sondierbohrung KaistenBau- und Umweltaspekte, Bohrtechnik

Die Sondierbohrung Kaisten wurde als fünfte Bohrung des Tiefbohrprogramms Nordschweiz der Nagra realisiert.

Die Bohrarbeiten wurden am 13. Februar 1984 begonnen. Das Erreichen der Endtiefe von 1305.8 m am 27. Juni 1984 leitete über in die Testphase, welche bis am 3. Mai 1985 dauerte.

Die Bohrung durchfuhr ca. 300 m Sedimente und ca. 1000 m Kristallin und wurde auf der ganzen Länge orientiert gekernt.

Der vorliegende Bericht umschreibt neben den bohrtechnischen Arbeiten, die im Zusammenhang mit der Sondierbohrung Kaisten ausgeführten Bauarbeiten und die bezüglich Umweltschutz getroffenen Massnahmen.

Ein Kapitel über die Aufsichtskommission und Berichterstattung schliesst den vorliegenden Bericht ab.