Technischer Bericht NTB 86-08

Sondierbohrung Schafisheim Bau- und Umweltaspekte, Bohrtechnik

Die Sondierbohrung Schafisheim wurde als vierte Bohrung des Tiefbohrprogramms Nordschweiz der Nagra realisiert.

Die Bohrarbeiten wurden am 26. November 1983 begonnen. Das Erreichen der Endtiefe von 2006.5 m am 29. Juni 1984 leitete über in die Testphase, welche bis zum 25. Februar 1985 dauerte.

Bis zum Erreichen der Endteufe durchfuhr die Bohrung ca. 1500 m Sedimente und ca. 500 m Kristallin. Über 50 % der Bohrstrecke wurden gekernt, wobei das Kristallin nahezu vollständig gekernt wurde.

Der vorliegende Bericht umschreibt neben den bohrtechnischen Arbeiten die im Zusammenhang mit der Sondierbohrung Schafisheim ausgeführten Bauarbeiten und die bezüglich Umweltschutz getroffenen Massnahmen.

Ein Kapitel über die Aufsichtskommission und Berichterstattung schliesst den folgenden Bericht ab.