Technical Report NTB 85-60

Final report of the buffer mass testVolume III: Chemical and physical stability of the buffer materials

Mit dem «Buffer Mass Test» bestand die Möglichkeit, die chemischen Änderungen im Smektit-Anteil beim Heizen bis 125°C während ca. eines Jahres zu untersuchen. Die Veränderungen, die möglicherweise stattfinden könnten, waren eine geringe Änderung der Ladungen im Kristallgitter mit Ausfällung von Silikat-Verbindungen, und eine Tendenz zur Illit-Bildung. Die Analyse zeigte, dass beide Prozesse auftraten, nicht aber in einem Ausmass, dass die physischen Eigenschaften beeinflusst wurden; dies wurde auch durch die Bestimmung des Quelldrucks und der hydraulischen Konduktivitat nachgewiesen.

Der «Buffer Mass Test» zeigte auch, dass die Erodierbarkeit der auf Bentonit basierenden Verfüllmaterialien kleiner oder etwa gleich den theoretischen Erwartungen ist.