Tiefbohrung Bülach abgeschlossen


Die Tiefbohrung Bülach war die erste Tiefbohrung im Standortgebiet Nördlich Lägern in Etappe 3 der laufenden Standortsuche für ein geologisches Tiefenlager. Der Bohrstart war Mitte April 2019 erfolgt.

Die Nagra ergänzt mit der Tiefbohrung Bülach den Kenntnisstand im Standortgebiet Nördlich Lägern. Dies ist nötig für den Vergleich der Gebiete bei der Standortwahl für geologische Tiefenlager. Im Fokus der Untersuchungen stehen Eigenschaften der Gesteine im Untergrund – insbesondere jene des Opalinustons, in dem das Tiefenlager angeordnet werden soll.

Eckdaten zur Bohrung

Bohrbeginn: 14.04.19
Bohrende: 27.11.19
Bohrdauer: 7 Monate 14 Tage
Endtiefe (m): 1370,0
Oberkante Opalinuston (m): 891,7
Unterkante Opalinuston (m): 995,9
Dicke Opalinuston (m): 104,2

In der Region Nördlich Lägern existieren bereits Daten einer früheren Tiefbohrung, welche in der Gemeinde Weiach durchgeführt wurde. Die Bohrung Bülach ergänzt den Überblick der geologischen Verhältnisse der Region am besten.

Der Opalinuston ist im südöstlichen Teil des Standortgebiets ruhig gelagert. Mit der Bohrung Bülach wurde der Rand dieser Zone untersucht. Der Opalinuston befindet sich in Bülach an der tiefsten Stelle im Standortgebiet. Dadurch konnten mit der Bohrung Bülach alle relevanten geologischen Schichten untersucht werden.

Ursprünglich ging die Nagra davon aus, dass diese Tiefe den Bau eines Lagers mit den vielen Stollen erschweren könnte. Die Untersuchungen haben nun gezeigt, dass dieses Standortgebiet bautechnisch besser geeignet ist, als erwartet. Der Bau eines Tiefenlagers ist auch in dieser Tiefe und damit in diesem Gebiet machbar.

Versteinertes Korallenriff

In der Auswertung der im Vorfeld durchgeführten 3D-seismischen Messungen wurde über dem Opalinuston ein Gesteinskörper identifiziert, der sich vom umgebenden Gestein unterschied. Die Tiefbohrung hat nun gezeigt, dass es sich dabei um ein versteinertes Korallenriff (siehe Blog-Beitrag) handelt. Das Riff liegt nicht unmittelbar über dem Opalinuston; es befindet sich eine 30 Meter dicke Gesteinsschicht mit hohem Tonanteil dazwischen, die dadurch sehr einschlusswirksame Eigenschaften hat. Das Korallenriff selbst hat eine Dicke von knapp 50 Metern. Der Opalinuston ist sehr dicht. Das alte, versteinerte Korallenriff oberhalb des Opalinustons ist ebenfalls dicht.

Berichterstattung

Bohrprofil Bülach