Technischer Bericht NTB 86-10

Sondierbohrung Leuggern Bau- und Umweltaspekte Bohrtechnik

Die Sondierbohrung Leuggern wurde als sechste Bohrung des Tiefbohrprogramms Nordschweiz der Nagra realisiert.

Die Bohrarbeiten wurden am 9. Juli 1984 begonnen. Das Erreichen der Endtiefe von 1688.9 m am 19. Februar 1985 leitete über in die Testphase, welche bis 24. Mai 1985 dauerte.

Im Sommer 1987 erfolgte schliesslich die Installation des Langzeitbeobachtungssystems zur Beobachtung von fünf Zonen. Am 2. Oktober 1987 wurden die Installationsarbeiten abgeschlossen.

Der vorliegende Bericht umschreibt neben den bohrtechnischen Arbeiten die im Zusammenhang mit der Sondierbohrung Leuggern ausgeführten Bauarbeiten und die bezüglich Umweltschutz getroffenen Massnahmen.

Ein Kapitel über die Aufsichtskommission und Berichterstattung schliesst den vorliegenden Bericht ab.