Technischer Bericht NTB 85-12

Sondierbohrung BöttsteinBau- und Umweltaspekte, Bohrtechnik

Die Sondierbohrung Böttstein wurde als erste Bohrung des Tiefbohrprogramms Nordschweiz der Nagra realisiert.

Die Bohrarbeiten wurden am 11. Oktober 1982 begonnen. Das Erreichen der Endtiefe von 1501.3 m am 5. Juni 1983 leitete über in die Testphase, welche bis am 26. Januar 1984 dauerte.

Die Bohrung durchfuhr ca. 315 m Sedimente und ca. 1285 m Kristallin und wurde auf der ganzen Länge weitgehend orientiert gekernt.

Der vorliegende Bericht umschreibt neben den bohrtechnischen Arbeiten die im Zusammen-hang mit der Sondierbohrung Böttstein ausgeführten Bauarbeiten und die bezüglich Umweltschutz getroffenen Massnahmen.

Ein Kapitel über die Aufsichtskommission und Berichterstattung schliesst den vorliegenden Bericht ab.