News

Titelfoto Gd 1

Gaudenz Deplazes fasziniert die Vielseitigkeit des Projekts Tiefenlager. Neugier, Genauigkeit und eine Prise Pioniergeist begleiten den Geologen bei seiner Arbeit.

Bohrung Haberstal

Wie ist der Baugrund am Ort, wo dereinst die Gebäude des Tiefenlagers gebaut werden? Gibt es dort Grundwasser und wenn ja, wie viel? Erste Untersuchungen vor Ort liefern Antworten.

1712320638777

Vor einem Jahr wurde bei der Nagra der Unternehmensbereich Optimierung ins Leben gerufen. Was genau seine Funktion ist, erläutert Irina Gaus.

Xr:d:dagayww Ori:7,j:4943125001071706711,t:24041007

Viele Buchstaben und verwirrende Abkürzungen: Bei all den Expertengremien verliert man schnell einmal die Übersicht. Maurus Alig zeigt auf, wer alles zur Sicherheit des Tiefenlager beiträgt.

Caspar Hirschi

Der Historiker Caspar Hirschi ist „Experte für Experten“. Er erklärt, welche Rolle wissenschaftliche Expertise bei Langzeitprojekten spielt – und warum es nicht nur technisches Wissen braucht.

Bild Abwärmenutzung Im Gtl 6

Atommüll gibt sowohl im Zwischenlager als auch im Tiefenlager Wärme ab. Aus mehreren Gründen nutzen wir diese nicht.

Bildermosaik Alexander von Humboldt

Nach ihm ist eine Pinguinart benannt und Goethe pries sein Wissen auf allen Gebieten: Alexander von Humboldt gilt als einer der letzten grossen Universalexperten.

Das Foto zeigt eine Fledermaus im Flug, festgehalten gegen einen tiefschwarzen Hintergrund, der einen starken Kontrast zu ihrem hellbraunen Fell und den durchscheinenden Flügelmembranen bildet. Die Fledermaus ist mit dem Kopf nach unten positioniert, ein typisches Merkmal ihrer Flugweise, und ihre Flügel sind weit ausgebreitet, was die feinen Details der Flügelstruktur hervorhebt. Im Hintergrund sind unscharf einige grüne Blätter sichtbar, die darauf hinweisen, dass das Bild möglicherweise in der Nähe von Bäumen oder Büschen aufgenommen wurde. Das Gesicht der Fledermaus ist gut sichtbar, mit kleinen, aber deutlichen Augen, spitzen Ohren und einem aufgerissenen Mund, der ihre spitzen Zähne zeigt.

Die filigranen Tiere ziehen ihre Kreise des Nachts oft im Verborgenen, denn sie sind empfindlich auf Licht. Um sie vor der Bohrplatzbeleuchtung zu schützen, setzte die Nagra auf die Expertise der Fachleute von SWILD.

Arbeiten in einer Strecke des Endlagerbergwerks Konrad. Zwei Arbeiter Vermessungen vor. Der Ausbau des ehemaligen Bergwerks erfolgt in einem zweistufigen Tunnelbauverfahren.

Schon zu Beginn der 2030er Jahre soll in Niedersachsen Atommüll eingelagert werden. Hat Deutschland die Schweiz bei der Endlagersuche überholt?

Karte Schutzbereich Tiefenlager

Bohrungen oder andere Eingriffe in der unmittelbaren Nähe des Tiefenlagers sind nicht erwünscht. Deshalb wird ein vorläufiger Schutzbereich definiert. Wie gross ist dieser Schutzbereich? Und was bleibt trotzdem erlaubt?