Nagra News – Mai 2025


Sind Erdbeben eine Gefahr für das Tiefenlager? • Warum die Natur den besten Nachweis für die Sicherheit liefert • Vertrauen wir der Technologie stärker als der Kultur?

Seite teilen

Guten Tag

Sicherheit, Fortschritt und Zuversicht entstehen mitunter dort, wo unser Blick nicht hinreicht. Heute schauen wir unter die Oberfläche – im wörtlichen wie im übertragenen Sinn.

Beginnen wir mit der vielleicht besten Nachricht seit Beginn der Tiefenlagersuche: Zahlreiche Experimente haben gezeigt, dass sich radioaktive Teilchen im Tiefenlagergestein kaum bewegen. Doch der stärkste Nachweis für die Sicherheit kommt nicht aus dem Labor, sondern liefert die Natur: Seit zigtausenden Jahren verbleiben eingeschlossene Stoffe nahezu unbewegt im Gestein. Keine Theorie, keine Prognose – sondern Realität.

Eine weitere Realität: Erdbeben zählen zu den mächtigsten Naturgewalten. Auch in der Schweiz sind starke Beben möglich. Oft werden wir gefragt, was das für das Tiefenlager und den Atommüll bedeutet. Die Antwort: Im Untergrund bleibt es stabil. An der Oberfläche hingegen ist die Lage eine andere – und genau dort setzen unsere Sicherheitsüberlegungen ebenfalls an.

Zukunftsforscherin Jeannie Schneider spricht im Jahrhundertpodcast 500m+ über unsere Vorstellung von Fortschritt. Sie sagt, «wir vertrauen der Technologie oft stärker als der Kultur.» Für sie gibt es nicht die Zukunft, sondern viele mögliche Zukünfte. Und manchmal helfen uns Visionen aus Science-Fiction wie Star Trek, neue Wege zu gehen.

Über Ihr grosses Interesse am Hintergrundartikel «Wo sind unsere radioaktiven Abfälle?» im April-Newsletter haben wir uns sehr gefreut. Ich lade sie wieder ein, genauer hinzusehen und tiefer zu denken.

Bleiben Sie neugierig und diskutieren Sie mit. Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook, YouTube und LinkedIn – wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Freundliche Grüsse

 

Die Geschichten aus dem Mai 2025
Sind Erdbeben eine Gefahr für das Tiefenlager?
Sind Erdbeben eine Gefahr für das Tiefenlager?

Das Risiko von Erdbeben muss beim Bau des Endlagers berücksichtigt werden. Tief im Untergrund geschieht bei einem Beben Überraschendes.

«Wir vertrauen der Technologie stärker als der Kultur»
«Wir vertrauen der Technologie stärker als der Kultur»

Für Jeannie Schneider gibt es nicht die Zukunft – sondern Zukünfte. Und diese sind kein linearer Prozess, sondern ein Möglichkeitsraum, den wir in einem Zusammenspiel von Technologie, Politik und Gesellschaft aktiv gestalten können.

Den besten Nachweis für die Sicherheit liefert die Natur
Den besten Nachweis für die Sicherheit liefert die Natur

Der Opalinuston schliesst radioaktive Abfälle sehr gut ein. Das zeigen Labortests und Experimente im Tongestein. Doch der stärkste Beleg ist natürlichen Ursprungs.

Bildnachweis: Nagra / Maurice Haas / iStock / iStock-​​​​Fotografie-​​​​​​ID: 923504666 / iStock / iStock-​​​Fotografie-​​​​​ID: 2168025092

Ähnliche Beiträge
«Tiefenlager ist Teamsport»
10.03.2026 #Jahrhundertprojekt #Menschen
«Tiefenlager ist Teamsport»

Ein Gespräch mit dem Bergingenieur Thomas Lautsch über Betriebssicherheit, Kultur und Umsetzung.

Nagra News – März 2026
27.02.2026 #Lösung #Menschen
Nagra News – März 2026

Kann man Atommüll recyclen? • Warum Eiszeiten trotz Klimawandel für das Tiefenlager relevant sind • Wie schädlich sind radioaktive Abfälle?

Nagra erhält erneut das Prädikat UND
17.02.2026 #Menschen
Nagra erhält erneut das Prädikat UND

Die richtige Balance zwischen Privatleben und Beruf hat bei vielen Menschen eine hohe Priorität. Damit die Nagra diesem Bedürfnis nachkommen kann, unterzieht sie sich regelmässig einer externen Analyse durch die Fachstelle «UND».