Quartärbohrungen – aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen


Lockergesteinsablagerungen aus dem Quartär – dem jüngsten geologischen Zeitabschnitt, der seit ca. 2,5 Millionen Jahren bis heute andauert – geben Hinweise zu vergangenen Erosionsprozessen und tektonischer Aktivität. Deshalb hat die Nagra diese Lockergesteine mittels Bohrungen untersucht.

Mit den Daten aus den Quartärbohrungen können vergangene Erosionsprozesse und tektonische Aktivitäten rekonstruiert und besser verstanden werden. Dies trägt dazu bei, dass verlässlichere Aussagen über die künftige Landschaftsentwicklung gemacht werden können. Das ist wichtig für die Langzeitsicherheit eines geologischen Tiefenlagers und die Frage, wie gut dieses gegen die Abtragung von Gesteinsschichten – die Erosion – geschützt sein wird. Im Vergleich dazu dienen die Tiefbohrungen der Nagra vor allem der Untersuchung von tieferliegenden Gesteinsschichten.

Wo wurde gebohrt?

Mit den Quartärbohrungen wurden ausgewählte Bereiche der Nordschweiz untersucht. Die genauen Standorte der Bohrungen richteten sich danach, wo die Lockergesteine aus dem Quartär vorkommen sowie nach den Erkenntnissen der seismischen Messungen, die zuvor durchgeführt wurden. Lockergesteine gibt es vor allem im Bereich heutiger Flussläufe. Diese fallen häufig mit alten Erosionsrinnen zusammen, die von Gletscher eingekerbt und später wieder aufgefüllt wurden. Die Nagra hat von 2018 bis 2020 solche Erosionsrinnen im Unteren Aaretal, im Riniker Feld sowie im Thurtal untersucht. Insgesamt wurden elf dieser Quartärbohrungen durchgeführt.

Bohrplatz der Quartärbohrung Adlikon-Dätwil

Gesteinsproben werden weiter untersucht

Die Bohrungen für die Untersuchung der Quartärgeologie sind abgeschlossen. Die Nagra und ihre Partner untersuchen die erhaltenen Bohrkerne aber weiterhin. Das Institut für Geologie der Universität Bern beispielsweise führt chemische und geotechnische Analysen durch. Sie geben Hinweise darauf, mit welchen Lockergesteinen die Rinnen gefüllt sind und welche Eigenschaften die Gesteine haben. Zudem werden Altersbestimmungen durchgeführt – eine Arbeit, die sehr aufwendig ist.

Bohrkern mit Lockergesteinen aus einer Quartärbohrung der Nagra im aufgeschnittenen orangen Rohr.