Technischer Bericht NTB 88-12

Sondierbohrung KaistenUntersuchungsbericht

Die Nagra (Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle) hat 1980 in der Nordschweiz in einem rund 1'200 km2 grossen Gebiet ein umfassendes geologisches Untersuchungsprogramm in Angriff genommen. Es soll die erdwissenschaftlichen Erkenntnisse beschaffen, welche notwendig sind, um die Eignung des Untergrundes zur Endlagerung hochradioaktiver Abfälle zu beurteilen. Die vielfältigen Untersuchungen gliedern sich in ein Tiefbohrprogramm, eine geophysikalische Erkundung der regionalen Gesteins- und StrukturverhäItnisse, ein hydrogeologisches Untersuchungsprogramm zur Abklärung der Wasserfliesswege im tiefen Untergrund und ein neotektonisches Untersuchungsprogramm zur Erkennung aktiver Erdkrustenbewegungen im Untersuchungsgebiet.

Die Sondierbohrung Kaisten wurde als fünfte Bohrung des Tiefbohrprogramms durchgeführt. Die Bohrstelle (Koord. 644'641/265'623; 320.38 m ü.M.) liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Kaisten, Kanton Aargau, ungefähr 3 km südwestlich des Bahnhofs Laufenburg. Die Bohrung weist eine Endtiefe von 1'306 m auf.

Mit der Sondierbohrung Kaisten sollten die Sedimentschichten durchteuft und rund 1'000 m des kristallinen Grundgebirges erbohrt werden. Im Bohrloch sowie an Bohrkernen und Wasserproben wurde ein umfangreiches Untersuchungsprogramm durchgeführt. Mit modernsten Untersuchungsmethoden wurde versucht, die geologische Beschaffenheit des Untergrundes und die Tiefengrundwasserverhältnisse detailliert zu erfassen.

Die Bohrarbeiten wurden am 13. Februar 1984 begonnen und dauerten, mehrfach von wissenschaftlichen Untersuchungen unterbrochen, bis Ende Juni 1984. Weitere Tests und Untersuchungen wurden in den darauffolgenden Monaten bis Ende April 1985 durchgeführt. Abschliessend wurde vom 30.4.1985 – 3.5.1985 ein Mehrfachpackersystem eingebaut, das die Langzeitbeobachtung der hydraulischen Verhältnisse im Buntsandstein, eines Sandsteinhorizontes im Rotliegenden sowie im Kristallin ermöglicht. Das geplante Untersuchungsprogramm konnte praktisch vollständig und grösstenteils erfolgreich durchgeführt werden.

Das Bohr- und Untersuchungsprogramm wurde von Mitarbeitern der Nagra unter Beizug von Beratern geplant und geleitet. An den Untersuchungen arbeiteten über 40 Hochschulinstitute, Beraterfirmen und Servicefirmen aus der Schweiz, der BRD, Frankreich, Grossbritannien, den Niederlanden, Kanada und den USA. Insgesamt waren über 150 Wissenschaftler und Techniker beteiligt.

Der vorliegende Bericht stellt eine Zusammenfassung der wichtigsten Resultate des Untersuchungsprogramms dar. Innerhalb der Reihe der Untersuchungsberichte (Tiefbohrungen Böttstein, Weiach, Riniken, Leuggern, Schafisheim, Kaisten und Siblingen) sind ähnliche Sachverhalte und Datensätze zu vergleichbaren Darstellungen zusammengefasst worden. Dadurch können leicht Quervergleiche angestellt werden. Diesbezügliche Schlussfolgerungen sollen jedoch einem abschliessenden Synthesebericht vorbehalten bleiben. Die detaillierte Berichterstattung über einzelne Untersuchungen erfolgt in der Serie der Technischen Berichte der Nagra (s. NTB-Verzeichnis am Schluss dieses Berichts).

Komplette Zusammenfassung / Résumé complet / Full abstract: NTB 88-12 Zusammenfassung – Résumé – Summary.pdf