Technischer Bericht NTB 86-07

Sondierbohrung RinikenBau- und Umweltaspekte, Bohrtechnik

Die Sondierbohrung Riniken wurde als dritte Bohrung des Tiefbohrprogramms Nordschweiz der Nagra realisiert.

Die Bohrarbeiten wurden am 23. Juni 1983 begonnen. Das Erreichen der Endtiefe von 1800.5 m am 13. Januar 1984 leitete über in die Testphase, welche bis am 23. Juli 1985 dauerte.

Die Bohrung durchfuhr ca. 1800 m Sedimente, wovon der grösste Teil orientiert gekernt wurde. Das erwartete kristalline Grundgebirge wurde dabei nicht erreicht.

Der vorliegende Bericht umschreibt neben den bohrtechnischen Arbeiten, die im Zusammenhang mit der Sondierbohrung Riniken ausgeführten Bauarbeiten und die bezüglich Umweltschutz getroffenen Massnahmen.

Ein Kapitel über die Aufsichtskommission und Berichterstattung schliesst den vorliegenden Bericht ab.