Technischer Bericht NTB 84-02

NAGRADATACode-Schlüssel Geologie

Der vorliegende Codeschlüssel dient dem Benützer der Datenbank NAGRADATA zum Ver- und Entschlüsseln von erdwissenschaftlichen und technischen Informationen. Das Schwergewicht liegt dabei eindeutig bei der Verschlüsselung der Eingabedaten, da die Entschlüsselung der Ausgabe (Output) durch den Computer erfolgt.

Der Codeschlüssel enthält, nach drei Sortierkriterien getrennt, sämtliche zur Zeit in NAGRADATA zur Verfügung stehenden Codes. Die Sortierung erfolgt einerseits nach thematischen Gesichtspunkten und andererseits nach dem Alphabet, einmal der Codes selber und einmal nach den Decodiertexten. Er enthält ausserdem wichtige Hinweise für den Gebrauch der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel in NAGRADATA.

Die Verwendung von Codes an Stelle von Klartexten bietet drei Vorteile:

  1. Schnelles Abrufen von Information
  2. Grosse Ersparnis von Speicherplatz
  3. Vereinheitlichung der Fachsprache

Es liegt in der Natur der Sache, dass dieser Codeschlüssel nie eine endgültige, alle Anforderungen abdeckende Form erreichen kann. Die vorliegende Ausgabe zeigt eine momentane Version eines lebendigen Werkes. Die zukünftigen Arbeitsausgaben werden deshalb als Loseblatt-Werk erstellt werden und laufend durch einen organisierten Nachführdienst auf dem neuesten Stand gehalten.