Technical Report NTB 87-39

3-D Migration Experiment-Report 2:Instrumentation and Tracers

Dieser Report ist einer von gesamthaft vier Bereichen, die das 3D-Experiment in der Stripa-Mine beschreiben. In einem neu erstellten Stollen auf der 360 m-Sohle wurden Wasser- und Tracerfluss im Granitgestein beobachtet. Die ganze Stollendecke und der obere Teil der Stollenwände wurden mit über 350 einzelnen Abdeckfolien ausgerüstet, um den gesamten Wassereintrag in den Stollen zu ermitteln. 11 verschiedene Tracer wurden in Abständen von 11 bis 50 m von der Stollendecke ins Gestein injiziert. Die Fliesszeiten des markierten Wassers wurden über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren registriert. Die Tracer-Durchbruchskurven und die Fliessratenverteilungen ergaben Daten über Fliesswege, Wassergeschwindigkeiten, hydraulische Leitfähigkeiten, Dispersivitäten und Kanaleffekte im Gestein.

Dieser Bericht beschreibt die entwickelte Instrumentierung sowie die während des Versuchs getesteten und verwendeten Tracer.