Arbeitsbericht NAB 14-84

Trennflächen-Studie an Oberflächenaufschlüssen in der Villigen- und Hauptrogenstein-Formation des Standortgebiets Jura Ost als Proxi für den Faziesraum West

Für das bessere Verständnis der beiden potenziell am stärksten wasserführenden Formationen des Faziesraums West, der Villigen- und Hauptrogenstein-Formation, galt es anhand einer Feldstudie das Auftreten und die Ausbildung von Trennflächen systematisch zu erfassen. Dazu wurden an vier ausgewählten Aufschlüssen im Gebiet Jura Ost – zwei in der Villigen- und zwei in der Hauptrogenstein-Formation (Fig. 1) – Scanlines aufgenommen.

Um zu gewährleisten, dass möglichst alle, in einem Aufschluss auftretenden Trennflächentypen erfasst wurden, ist bei der Auswahl der Aufschlüsse besonders auf folgende Aspekte geachtet worden:

  • möglichst geringer Verwitterungsgrad/gering Überwachsung (möglichst hohe Qualität des Aufschlusses)
  • Möglichkeit, mehrere Scanlines mit unterschiedlichen Orientierungen aufzunehmen. Bemerkung: Aufgrund der häufig auftretenden Unebenheiten in den Aufschlüssen wurden teilweise anstelle einer langen Scanline mehrere kürzere mit minimalen Unterschieden in der Orientierung aufgenommen.
  • ausreichende geographische Verteilung der Aufschlüsse im Gebiet Jura Ost

Die Resultate der Studie werden im Folgenden separat für jede Formation dokumentiert und als Schlussfolgerung die beiden Formationen miteinander verglichen.