19 06 Zwilag Drohnenaufnahmen 20 Klein

Aus drei mach eins


Die Regionalkonferenz Jura Ost tat es derjenigen von Zürich Nordost gleich und hat ihre Auflösung beschlossen. Eine Aufgabe bleibt jedoch bestehen.

Seite teilen

Als erste Regionalkonferenz wurde diejenige von Jura Ost ins Leben gerufen. Das war im Jahr 2011. Nun wurde deren Auflösung beschlossen. Auch wenn im Bözberg voraussichtlich keine radioaktiven Abfälle gelagert werden: Die Regionalkonferenz Jura Ost hat den Prozess mitgeprägt. «Im Laufe der Zeit zeigte sich, dass wir durchaus Einfluss nehmen konnten», sagte Ueli Müller gegenüber der AZ. Müller, ehemaliger Gemeindeammann von Riniken, war von Beginn weg dabei. Bis 2017 als Co-Präsident, danach als alleiniger Präsident der Regionalkonferenz.

Verpackungsanlage beim Zwilag
Die Auflösung der Regionalkonferenz Jura Ost wurde in Würenlingen beschlossen. Dort soll gemäss Vorschlag der Nagra auch die Verpackungsanlage gebaut werden. Genauer: Auf dem Gelände des Zwilag. Dadurch bleibt das Thema in der Region auf der Agenda. Eine Mitwirkung bleibt weiterhin möglich. Die umliegenden Gemeinden und weitere betroffene Kreise können sich neu in einer Arbeitsgruppe zur Verpackungsanlage einbringen.

Ähnliche Beiträge
Nagra News – März 2024
28.03.2024 #Jahrhundertprojekt
Nagra News – März 2024

Warum das Gestein beim Tiefenlager geschützt wird • Ein Vergleich zwischen Deutschland und der Schweiz • Was die Nagra mit Fledermäusen zu tun hat • Universalexperten im Jahr 2024

Jägerinnen der Nacht: die Fledermäuse von Bachs
19.03.2024 #Jahrhundertprojekt
Jägerinnen der Nacht: die Fledermäuse von Bachs

Die filigranen Tiere ziehen ihre Kreise des Nachts oft im Verborgenen, denn sie sind empfindlich auf Licht. Um sie vor der Bohrplatzbeleuchtung zu schützen, setzte die Nagra auf die Expertise der Fachleute von SWILD.

Nagra News – Februar 2024
29.02.2024 #Jahrhundertprojekt #Lösung #Menschen
Nagra News – Februar 2024

Was die Schweiz über das Jahrhundertprojekt denkt • Durchbruch im Bau von Tiefenlagern • Was glaziale Erosion für das Endlager bedeutet • Treffpunkt in Stadel