Nukleare Entsorgung in Schweden: Positive Prüfungsbewertung für Brennelemente-Verpackungsanlage


Die schwedische Nuklearsicherheitsbehörde ist zum vorläufigen Ergebnis gekommen, dass die Brennelemente-Verpackungsanlage alle geforderten Sicherheits- und Strahlenschutzanforderungen erfüllen kann.

In Schweden läuft die Überprüfung eines Baugesuchs für ein Tiefenlager für verbrauchte Brennelemente mit dazugehöriger Verpackungsanlage. Die Entsorgungsorganisation SKB hatte das Baugesuch 2011 eingereicht und musste anschliessend noch zahlreiche Nachforderungen erfüllen. Nun kommt die Schwedische Nuklearsicherheitsbehörde Strålsäkerhetsmyndigheten zum vorläufigen Ergebnis, dass die Verpackungsanlage für verbrauchte Brennelemente, wohl alle geforderten Sicherheits- und Strahlenschutzanforderungen erfüllen kann. Die definitive Beurteilung des gesamten Tiefenlagerprojekts durch die Nuklearsicherheitsbehörde wird 2017 erwartet. Anschliessend trifft die schwedische Regierung den endgültigen Entscheid zur Baubewilligung. Danach werden die Bedingungen und Vorschriften formuliert, die SKB mit ihren Entsorgungsanlagen erfüllen muss.

Weiterführende Informationen
Artikel von World Nuclear News zum vorläufigen Prüfentscheid (auf Englisch)

Newsmeldung von SKB zum vorläufigen Prüfentscheid (auf Schwedisch)

Informationen von SKB zur Brennelemente-Verpackungsanlage (in Englisch)

Bildquelle: www.skb.com