Einladung an Medien: Besichtigung FE-Experiment im Felslabor Mont Terri, 21. November 2014, 10 Uhr


Der bisher grösste und aufwendigste Test der Nagra im Felslabor Mont Terri geht nach dreijähriger Vorbereitungszeit in eine entscheidende Phase.

Der bisher grösste und aufwendigste Test der Nagra im Felslabor Mont Terri geht nach dreijähriger Vorbereitungszeit in eine entscheidende Phase.

Im «Full Scale Emplacement»- Experiment (kurz FE-Experiment) werden drei Versuchsbehälter in einen Lagerstollen eingebracht und mit Bentonit-Granulat verfüllt – es sind die gleichen Grössenverhältnisse und ähnliche Arbeitsabläufe wie in einem zukünftigen Tiefenlager für hochaktive Abfälle.

In den kommenden Jahren kontrolliert die Nagra, wie sich die Wärme auf das Bentonit-Granulat und das umliegende Gestein auswirkt. Die gewonnenen Daten werden wichtige Erkenntnisse für die weitere Planung des späteren Tiefenlagers liefern.

Am Freitag, 21. November, können Sie einen Blick hinter die Kulissen des Felslabors Mont Terri werfen, das im Besitz des Kantons Juras ist und vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo betrieben wird. Wir zeigen Ihnen, wie der Versuchsstollen des FE-Experiments im Felslabor Mont Terri mit Bentonit-Granulat verfüllt wird. Der Termin eignet sich auch für Fernsehen und Radio. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.

Freitag, 21. November 2014, 10:00 Uhr

Felslabor Mont Terri, Rue de la Gare 63, 2882 St-Ursanne

Programm
10:00 Uhr Begrüssung
10:10 Uhr Kurzreferate swisstopo und Kanton Jura
10:30 Uhr Referate Nagra: H. R. Müller über das FE-Experiment und I. Gaus zum Forschungsprogramm
11:00 Uhr Fahrt ins Felslabor mit Besichtigung des FE-Experiments
12:30 Uhr Rückkehr ins Besucherzentrum und Apéro